Das Kundenverhalten im Web hat sich verändert – wie geht man damit um und nutzt die Chancen?

Jüngere Generationen nutzen das Web nicht nur um Artikelinformationen zu finden und Preise zu vergleichen. Es zeigt sich immer mehr, dass sich die Kunden schon im Vorfeld im Internet inspirieren lassen und Trends aufnehmen und danach kaufen. Dabei konzentrieren Sie sich besonders auf Videoinhalte. Dabei spielen nicht nur Erklärvideos oder DIY-Videos eine Rolle, sondern auch detaillierte Produktvorstellungen werden gerne gesehen. Die Kurzvideos ersetzten häufig die persönlichen Beratungs- und Verkaufsgespräche im Betrieb.

Das kann auch als Chance gesehen werden, kostbare Zeit von Mitarbeitern einzusparen und Kunden können sich rund um die Uhr über Ihre Dienstleistungen und Produkte informieren. Somit wird der Kaufprozess vor Ort beschleunigt.

Nicht nur der Preis, auch soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit stehen beim Kaufprozess für die jungen Kaufentscheider im Vordergrund. Ein großer Stellenwert bei der Kaufentscheidung sind neben Online-Werbung die Bewertungen und Empfehlungen – von Freunden oder auch von bekannteren Influencern. Behalten Sie daher nicht nur Ihren Content im Auge, sondern auch die Rezensionen und sorgen Sie für angemessene Reaktionen darauf.

Speziell der Dialog mit den Online-Kunden wirkt sich positiv auf Bekanntheit und Beliebtheit Ihres Unternehmens aus. Einseitige Beiträge mit Angeboten oder Artikelempfehlungen sind zu einseitig und werden schnell übergangen. Ungewöhnliche Abfragen, Umfragen und Nachfragen machen neugierig und leiten viel eher eine Interaktion mit den Nutzern ein, die dann gerne geteilt und „geliked“ werden.

Wie funktioniert die Verknüpfung Social-Media-Content und Produkt?

Seit Instagram und Pinterest auch in Deutschland Einkaufsfunktionen für Ihre Plattformen eingeführt haben, entdecken immer mehr Unternehmer diesen Verkaufskanal.  Das Produkt sollte in den Beiträgen nicht als reines Produkt angepriesen werden, sondern in ein Erlebnis verpackt sein. Die Kunden kaufen dieses „Erlebnis“ und möchten es zuhause nachempfinden. Wenn Videos und Beiträge dann gleich mit einem Produkt verknüpft sind, das man auf „Knopfdruck“ gleich bestellen kann, sind die Social-Media-Beiträge besonders schmackhaft. Das Einkaufserlebnis ist dann ähnlich einem Einkaufsbummel vor Ort und löst direkt einen Einkaufsimpuls aus.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch: Wer in seinem Laden auch Erlebnis bietet, hat die besten Chancen, die Kunden von morgen anzulocken.