Aktuelle Trends auf Instagram – wir informieren Sie über die wichtigsten Insights. Seit über 10 Jahren entwickelt sich diese simple App zum Teilen von Fotos zu einer immer wichtigeren Geschäftsplattform.  Von über einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern (Quelle: HubSpot, mention) sind davon über 25 Millionen geschäftliche Accounts die Wachstum und Bekanntheit für Ihre Unternehmen erreichen möchten. Das Social Distancing der letzten Jahre sorgte für eine noch höhere Nutzung der Social-Media-Kanäle und es wurden viele neue E-Commerce Funktionen und Werbemöglichkeiten in den Kanälen entwickelt.

Um eine erfolgreiche Community aufzubauen, benötigen Sie viel Kreativität, Regelmäßigkeit und Geduld. Der ausgefeilte Algorithmus von Instagram sorgt dafür, dass man sich immer mehr anstrengen muss, um sich unter den Wettbewerbern hervorzutun. Doch nur bei mehr Followern profitiert man von höheren Interaktionsraten, Websiteklicks und letztendlich besseren Verkaufszahlen.

Am besten erreichen Sie dieses, wenn Sie als Influencer auftreten und weniger als Marke. Oder Sie versuchen es anders herum, nämlich als Marke einen Influencer anzusprechen, der über Sie berichtet.

Wichtige Trends auf die Sie achten sollten:

  • Hashtags, die sich mit dem Thema Schönheit und Kosmetik beschäftigen, verzeichnen die höchsten Interaktionsraten. Bauen Sie diese – wenn passend (z. B. Aloe Vera, „Gesundheitspflanzen“ usw.)
  • Die optimale Bildunterschrift liegt bei 500 – 1000 Zeichen.
  • Karussellbeiträge liegen noch vor Video- und Einzelbildbeiträgen.
  • Als Fachexperte relevanten Content anbieten
  • Einzigartige Wertversprechen die sich von der Konkurrenz abheben

Ihre Instagram Planung sollte auf folgender Basis aufgebaut werden:

  • Vollständiges Profil mit Steckbrief, geschäftsrelevanten Keywords, Story-Highlights, Beiträge in Guides zusammenstellen.
  • Qualitativ hochwertiger Content mit Hashtags und Bildunterschriften.
  • Interaktion mit der Community (antworten Sie umgehend auf Kommentare und Nachrichten)
  • Zusammenarbeit und Kooperation mit Influencern und Partnermarken
  • Unterschiedlicher Content (Fotobeiträge, Videos, Stories, IGTV-Videos und Reels)

Es gibt keine Patentlösung, die für jedes Unternehmen funktioniert. Doch eine gute Interaktionsrate zu erreichen ist trotzdem kein Ding der Unmöglichkeit. Ihr Maßstab sollte der gute Content und die Regelmäßigkeit Ihrer Aktionen sein, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu sichern. Nur so werden Sie mit Kommentaren und einem Like belohnt.