Um zu entscheiden, welche Vertriebswege für das eigene Unternehmen lohnend sind, sollten Sie sich in unserem Artikel über die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten informieren. E-Mail-Marketing ist Teil des Online-Marketings, bzw. Direktmarketings. Per E-Mail werden Informationen und Werbebotschaften an Kunden und Interessenten gesendet, die sich für den Erhalt von Unternehmens-Updates registriert haben.

Hierbei unterscheidet man zwischen E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing. Die Besonderheit des Newsletters ist, dass immer gleiche Aussehen (Design) und ein festes Zeitintervall (z. B. immer jeden Freitag). Der Inhalt entsteht nach einem redaktionellen Konzept und ist meist rein informativ mit Infos, Neuigkeiten und Angeboten gefüllt. Der Versand erfolgt in der Regel durch Newsletter-Tools wie Clever Reach, Mailchimp usw. und wird an größere Adressstämme verschickt. Hierfür lohnt sich der Zeitaufwand für einen Redaktionsplan, der über eine einfache Tabelle vorab gefüllt werden kann und zu den saisonalen Artikeln und Feiertagen passt.

Das E-Mail-Marketing besteht aus Unternehmens-E-Mails, die unregelmäßig versendet und nur, wenn es etwas Besonderes zu berichten gibt oder angebotsbezogen und personalisiert an einzelne Empfänger. Hier wählen Sie aus Themen wie z. B. Registrierungen, Bestellungen, Geburtstage, Warenkorbabbrüche, Produkt-Updates oder -Einführungen.

Weitere mögliche Inhalte von E-Mails- und Newsletter-Marketing:

  1. Gewinnspiele
  2. Sonderverkäufe und Rabattaktionen
  3. Willkommens-E-Mails (für neue Kundenkarten-Inhaber oder Newsletter-Abonnenten
  4. Feedback-Anfragen
  5. Besondere Anlässe „Tag d. Kuschelns“, Aktionstage (z. B. zu finden unter: www.deutschland-feiert.de/besonderheiten-feiertage)

Doch gerade Themen mit „Mehrwert“, bei denen Sie Ihr Wissen über Pflanzen, Produkte und Umgang mit Tools, Tipps und Tricks weitergeben, lohnen sich, in einem Blog auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen. Hier sind die Infos dauerhaft für Ihre Kunden abrufbar und werten die komplette Webseite zu einer Wissensdatenbank auf. Die Veröffentlichung auf Ihrer Webseite sollte dann auch als „Anreißer-Text“ in Ihren Newslettern mit aufgenommen werden. In Ihren Blogartikeln sollten reichlich Bilder und gerne auch Videos verwendet werden.
Bei der Themenauswahl sollten sich folgende Fragen vorab gestellt werden:

  1. Welche Themen passen zu welchen Jahreszeiten?
  2. Ist das Thema dauerhaft aktuell und interessant?
  3. Kann das Thema mit Ihrem Fachwissen aufgewertet werden und ist wirklich ein umsetzbarer Tipp?

Egal für was Sie sich entscheiden (wobei natürlich wie immer eine Kombination aus allem das Optimum wäre) gibt es einige Regeln, die Sie auf alle Beitrags-Erstellungen anwenden können.

 
a) Beginnen Sie mit einer spannenden Betreffzeile oder Überschrift, die Lust auf „mehr“ macht. Das Wichtigste dabei an vorderster Stelle, da nur die ersten 4 bis 5 Worte der E-Mail bei der Übersicht im Postfach angezeigt werden.

b) In jedem Text dabei: Call-to-aktion Hinweise/Buttons! Eine kurze und knackige Handlungsaufforderung darf auf keinen Fall fehlen.

c) Persönliche Absendernamen, am besten noch mit Bild. Das kommt besser an, als ein allgemeines Dein XYZ-Team.

d) Nicht zu viel auf einmal. Überfordern Sie nicht Ihre Kunden mit mehr als einem wöchentlichen E-Mail-Input. Achten Sie lieber auf Klasse statt Masse.

e) Das Design muss natürlich auf für die mobile Ansicht optimiert sein.

f) Daten analysieren! Prüfen Sie nach dem Versand oder online-stellen die vorhandenen Kennzahlen (Analyse-Plugins), ob die Inhalte auch Interesse wecken konnten und passen Sie danach diese von mal zu mal an.

g) Donnerstag ist der beliebteste Versandtag.

g) Bezahlte Anzeigen bei Google, facebook & Co., schaffen eine große Reichweite. Hierfür sollten Sie sich vor Anzeigenschaltung mit der genauen Definierung Ihrer Zielgruppe beschäftigen.

Unser Fazit: Ein Blog für sich allein braucht Leser! Diese zu generieren kann durch E-Mail-Marketing geschafft werden. Gerade mit tollen Inhalten ist auch heute noch ein guter Newsletter ein wichtiges Marketing-Instrument. Eine Studie zum E-Mail-Marketing zeigt, dass 98 % der Unternehmen dieses Werbemittel verwenden und es zu einem erfolgreichen Marketingmix dazu gehört.